Q10-Sportnews: Blutweranalyse Fußballspieler 3.Liga

Erörterung/Fazit Labor:

  • Nach Substitution über den o.g. Zeitraum mit dem Nahrungsergänzungsmittel waren bei allen Testpersonen die Coenzym Q10-Werte deutlich angestiegen.
  • Dabei ist zu berücksichtigen, dass 3 Testpersonen initial einen Mangel an Coenzym Q10 aufwiesen.
  • ATP in den Zellen stieg im Beobachtungszeitraum ebenfalls bei allen Probanden an. Bei den 4 getesteten Spielern erreichten die Werte bei der Kontrolluntersuchung jeweils mehr als 1,0 nmol/MioZ. Ab diesem Wert ist von einer sehr guten Energiebereitstellung in der Zelle auszugehen.

Da die getesteten Spieler allesamt einen Mangel oder niedrig-normale Coenzym Q10 Werte aufwiesen ist anzunehmen, dass die übrigen Spieler des Teams ebenfalls vergleichbare Q10-Werte haben. Das verwendetet Präparat war zweifelsfrei in der Lage das Q10 gut zu substituieren. Die Werte des Q10 und folglich aus des intrazellulären ATP als Marker für die Energiebereitstellung stiegen stark an, die Energiebereitstellung war zumindest bei allen Spielern (nicht bei Kontrollpersonen) als sehr gut zu bezeichnen.

Lebensfreude Messe Hamburg 22-24.11.2019

Vielen lieben dank, an alle die uns auf der Lebensfreude Messe in Hamburg besucht haben. Es war wieder mal ein super Erlebnis mit euch allen. Für alle die es leider nicht geschafft haben, haben wir ein paar Einblicke gepostet. An Frau S. Jolk und ihren Mann vielen lieben dank, das wir euern Teebo fotografieren durften, er ist einfach zu süß. Viel Spass wünschen wir euch beim anschauen der Bilder.