Rainer Steinberger

Wir sind wieder Weltmeister!

Mit schwerem Tritt beendete ich, das was wir uns vorgenommen hatten.

Am letzten Donnerstag eröffnete ich meine Saison mit dem Start bei den Weltmeisterschaften, Glocknerman in Graz. Das Rennen verlief wie das Leben, im Zeitraffer, mit Höhen und Tiefen. Am Ende war aber alles gut.

Ich konnte die erste Hälfte stark dominieren, dann musste ich ein körperliches Tief überwinden und lag auf dem zweiten Platz.

Alles war noch offen, ca. 9 Stunden waren noch zu fahren. Es lief wieder. Das kõrperliche Tief war überwunden.

Ich war bereit nochmal alles zu gehen. Über Funk wollte ich Absprache mit meinem Betreuer Team halten, aber es kam keine Rückmeldung. Ich musste feststellen das ich irgendwie alleine unterwegs war. In der Hitze hätte ich dringend meine Getränke gebraucht zum Kühlen.

Das Wettkampf Regelwerk sieht vor, dass ich am Tag ohne Betreuer Team unterwegs sein darf, Abends jedoch muss ich im Lichtkegel vom Pacecar fahren. Essen und Trinken darf ich nur von meinem Team annehmen. So gab es für mich nur zwei Möglichkeiten, stehen bleiben oder fahren bis meine neu gewonnenen Reserven wieder aufgebraucht sind. 

Ich fuhr weiter. Nach einer dreiviertel Stunde musste ich stehen bleiben und für mich war klar das mein Pacecar ein größeres Problem hat. 

Plötzlich hörte ich mit knisternden Pausen immer wieder „Rainer kannst du uns hören“. Nach ca. 10 Minuten war das Pacecar wieder zu sehen. Ein Verkehrsprobleme löste ein Navigationsproblem aus und mein Team mußte auf Umwegen (über Autobahn etc.) wieder Anschluss zu mir finden. 

Was soll ich euch dazu sagen. „This is life.“

Nach weiteren acht Stunden konnte ich so wenigstens als Dritter in der Gesamtwertung und Weltmeister in der U50 Klasse die Sache erfolgreich beenden.

Rainer Steinberger

Weitere Infos: www.steinberger-briada.de